THORSTENS - KIEBITZ - BAUTAGEBUCH

Kiebitz Bau-Nr.: Übernahme von Baunummer 118

D-MVRE



Wie alles begann  - September  2018

Ich wollte schon immer einen Kiebitz - aber jetzt hatte ich auch noch die Gelegenheit Michael und Heidi kennen zu lernen. Ich denke hier war klar - irgendwann baue ich einen Kiebitz.

Über Michael Platzer:


Weihnachten 2018

 

Seit September hört Verena nichts Anderes mehr als "Kiebitz". Zu Weihnachten hat sie mir dann einen ganz tollen Kiebitz-Kalender gebastelt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen ;-)

 


Januar 2019 - der erste Schritt ist gemacht

 

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich mir einen Nissan Micra in Hannover gekauft - der Motor hat erst 73000km gelaufen, also eine gute Basis für meinen Kiebitz.

Aber ich bin weiterhin offen für eine andere Motorisierung ;-)


Juni 2019:

Noch mehr angefixt. Wenn man bei einer Tour einen Kiebitz unter sich hat, dann will man den unbedingt auch haben ;-)
Hier bei der Sommertour im Juni 2019 mit Christian und seiner Silverlady in Bologna, Italien. 


Fast ein Jahr später:
Nach vielen Überlegungen, ob es doch eine Vereinslösung für den Kiebitz geben könnte, habe ich mein persönliches Ziel zunächst etwas zurückgestellt - aber worauf noch warten? Endlich, am 24.10.2019 habe ich den Vertrag unterschrieben und an Michael geschickt.
Jetzt beginnt das Warten auf einen Karton Papier. Die Vorfreude ist riesig!!


November 2019:
Durch Michael ist der Kontakt zu Rainer entstanden und ich werde die Baunummer 118 übernehmen, statt mit 430 neu anzufangen ;-) Ende November werde ich alle Teile des Projektes bei ihm abholen.
Parallel habe ich mit der Suche nach weiteren Teilen begonnen. Die ersten Instrumente liegen im Keller :-)
(Fahrtmesser, Kompass usw.)

 

Heute, am am 20.11.2019 habe ich von Rainer ein Paket mit den Plänen bekommen - jetzt muss nur noch Michael die Lizenz auf mich übertragen :-)


30.November 2019:

Eslohe - Celle - Rhede - Eslohe
Abfahrt um 8 Uhr nach Celle, um bei Rainer alle Teile der Baunummer 118 abzuholen. Jetzt sollte ich 80% der Teile für den Rohbau zusammen haben. Von dort weiter zu Christian nach Rhede und nach einem leckeren Abendessen (vielen Dank!) weiter zu Maurizio, der gerade bei seinem  Kiebitz mit der Bespannung beginnt. Ich hatte also noch die Gelegenheit viele Fotos zu machen. Um 00.20 Uhr wieder zu Hause angekommen und am Sonntag in Ruhe ausgeladen und erstmal eingelagert. Jetzt geht es ans Sortieren und Studieren der Pläne ;-)


Das Kennzeichen ist reserviert und der Bau angemeldet :-)


Januar 2020:
Erstmal einen Überblick über die Rippen verschaffen, 5 Untere und 16 Obere sind i.O, Außenrippen sind leider keine dabei - also doch noch ein bisschen mehr Arbeit als gedacht ;-) Leider gibt es beim Kopieren der Pläne immer wieder Abweichungen der Maße - also muss Transparentpapier her ;-)

Überprüfung des IST-Zustandes vom Rumpfgerüst...


Februar 2020:

Leisten biegen für die noch fehlenden Rippen - klappt hervorragend mit HT-Rohr und dem Lidl-Thermomix :-))


März 2020:

...immernoch Rippenbau ;-) ... und zwischendurch kann Josef schon mal mit dem 3D-Drucker was für mich ausprobieren.


Mai 2020:

Die Entscheidung für den Motor ist gefallen :-) Am Sonntag, 03.05.2020 habe ich bei Uwe in Neuss den Nissan, Propeller, Motorträger usw. aus der D-MWWO abgeholt, da die WO nun einen Rotax bekommt. 


Juni 2020:

Endlich keine Rippen mehr - es müssen zwar noch einige gestrichen werden, aber das mache ich mal zwischendurch. Jetzt geht´s erstmal mit dem Seitenruder weiter :-)

 

 

20.06.2020

Besuch von Heidi und Michael - die Längsgurte vom Rumpf sind durch die Korrosion von Vogeldreck so schlecht, dass sie leider alle ausgetauscht werden müssen. Das gute Stück hat halt 30 Jahre in einer Scheune gelegen. Das wusste ich vorher, es bestand allerdings die Hoffnung, die schlechten Stellen zu reparieren...der Austausch ist allerdings nun doch der einfachere und bessere Weg ;-)

Kommentar von Verena nach dem Besuch: "Wie groß muss die Liebe zu diesem Flugzeug sein, dass Du Dir das antust." ;-)

 

(Foto: Baunummer1 mit Michael und Heidi)


Juli 2020:

 Weiter geht´s mit dem Höhenleitwerk. Zwischendurch war ich noch bei Gregor in Nürmbrecht. Gregor hat vor ca. 25 Jahren zwei Kiebitze gebaut und hatte noch ein paar Teile und Formen übrig - das kann schon wieder eine Menge Zeit sparen ;-)

 

 

10.07 bis 12.07.2020  - Baupause - Kiebitztreffen Reinsdorf
Viele neue und nette Kiebitzflieger kennengelernt und viele Fotos gemacht, Fragen gestellt - und geflogen ;-)

 

Ansonsten leider im Juli nicht weiter gebaut :-(


August 2020:

Erste Seite Höhenleitwerk fertig ;-)

 

 

Motorträger wie neu :-) Vielen Dank an Carsten für die Pulverbeschichtung! Sieht super aus!!
http://www.pulverbeschichtung.biz/


September 2020:

Höhenleitwerk fertig :-)) Jetzt geht´s an den Rumpf. Und zwischendurch benötigt man eine Menge Zeit für weitere Planungen und Recherchen. Zum Glück gibt´s viele Kiebitzbauer mit vielen guten Tipps! 

 


Oktober 2020:

Schon wieder ein Monat rum ;-) Bevor ich am Rumpf weitermache, muss ich endlich die letzten Rippen streichen...sonst schiebe ich das ewig vor mir her.

14.10.: endlich alle Rippen geschliffen und gestrichen und das Seitenruder auch noch grundiert.

Endlich mal wieder was Neues anfangen :-)

 


November 2020:

 

Weiter geht´s mit dem Rumpf. Erste Sitzprobe durchgeführt :-)
Es gibt Rohre, die treiben mich in den Wahnsinn :-o
Leider war der vordere Teil vom Rumpf auch viel zu breit, d.h. die vorderen Querrohre mussten auch raus und angepasst werden.
Am Samstag hatte ich Besuch von Christian - das motiviert einen!! - und endlich mal ein sozialer Kontakt in der Corona-Zeit ;-))

Meine ersten Bördelversuche:


Dezember 2020:

 

Die Pläne 1.1 bis 1.3 sind erledigt. Heiter geht´s weiter ;-) Und gar nicht so schlecht, dass ich die neuen Rohre noch nicht habe - so kann ich üben und muss mich nicht ärgern, wenn ich mal nen Fehler mache :-) Im nächsten Schritt passe ich das Höhenleitwerk an.

Im Adventkalender habe ich von Josef mein Kennzeichen für´s Instrumentenbrett bekommen und von Verena zu Weihnachten Gurte für meinen Kiebitz. Den Kalender habe ich mir selbst geschenkt :-))


Januar 2021:

 

Viele Kleinigkeiten erledigt oder begonnen.
Gurtbefestigungen hergestellt, Aufnahme für Höhenleitwerk fertiggestellt (Vollnieten fehlten bisher noch), Trittbretter und Seitenruderpedalen-Aufnahme begonnen, Sitze angefangen und Material beschafft, Knüppelsteuerung begonnen uvm.
Die Pedalen und U-Beschläge für die Fahrwerks- und Flügelaufnahme sind in Arbeit - die lasse ich mir machen, alles kann ich dann doch nicht :-)

 

17.01 diese Wochenende habe ich mich mit der Knüppelsteuerung beschäftigt und soweit alles geheftet.

 

27. Januar: heute habe ich die Knüppelsteuerung angepasst - gut was geschafft :-)

...und ein bisschen was zeichnen lassen. Nose-Art für meinen Kiebitz.

Nachdem ich nach Abschluss des Rippenbaus keine Lust mehr auf Holz hatte, habe ich heute endlich meine Querruderrippen fertiggestellt und gestrichen. Außerdem kann ich nun auch endlich meine fehlenden Rohre holen, um die Längsgurte zu erneuern.


Februar 2021


Die Rohre habe ich bei Michael abgeholt. Außerdem habe ich mir Seitenruderpedalen, den Sporn, Seilrollen sowie die Fahrwerks- und Flügelaufnahmen machen lassen.


06.02.21

Dieses Wochenende wollte ich richtig viel schaffen, bin allerdings von einer Leiter gefallen - habe richtig Glück gehabt, bin aber wohl die nächste Woche nicht in der Lage weiter zu bauen :-(


März 2021

 

01.03.21

Die oberen Gurte sind neu - hat besser geklappt als ich dachte :-))
Morgen also auf- und umräumen und noch die unteren Gurte erneuern - d.h. wieder viele Nieten aufbohren :-(
Vielen Dank auch an Engelmann-Schweisstechnik! Jörg hat mir noch meine Knüppelsteuerung fertig geschweißt, die ich nur gepunktet habe. Auf den Fotos ist gut zu erkennen, wie aggressiv Vogelscheiße ist.

 

07.03.21

Der Rumpf ist gedreht, das Aufbohren von Nieten geht weiter. Muss erst noch wieder vernünftige Bohrer bestellen - sonst bekommt man schlechte Laune.

Zur Motivation waren heute zwei Kiebitze auf dem Rennefeld.

 

13.03.21

Alle Längsgurte endlich raus und auch der Letzte angepasst. Leider sind mir heute die Nieten ausgegangen. Aber ab jetzt heißt es nur noch weiter - und nicht mehr zurückbauen!

Nachdem ich nun neue Nieten bekommen habe und alles vernietet war,  habe ich mich noch entschlossen die Knoten für die hintere Fahrweksaufnahme/vordere Flügelaufnahme zu erneuern - haben mir nicht gefallen.
An den vorderen Knotenblechen fehlten mir noch die Ermetorohre für den Motorträger - auch die sind jetzt drin und der Motorträger passt.

22.03.21
Der Sporn ist nun auch angepasst. Vorher stand mal wieder auf- und umräumen auf der Tagesordnung. 


April 2021
Erstmal auf- und umräumen um genügend Platz zu haben, die Ruder zu montieren und anzupassen.

 

 

Vielen Dank an Torsten, der zur Zeit mit Baunummer 388 beschäftigt ist, und mir die Motorbedieneinheit und Halterungen für die Cockpitscheiben mit gelasert hat. Super gemacht!!

Hier habe ich die Knotenbleche für die Befestigung der Pedalen am Trittbrett hergestellt und mir den ersten Grundier- und Lackierversuchen begonnen.


Mai 2021
Am 01. Maiwochenende war der vordere Sitz an der Reihe. Also hauptsächlich Arbeit von Verena - aber die soll ja auch immer dort sitzen ;-)))

 

 

Der Rumpf ist grundiert und stellenweise auch lackiert. Aus Gewichstgründen habe ich nur die sichtbaren Bereiche, also ab Gepäckfach nach vorne lackiert. Hab mich für ein helles Grau (RAL 7035) entschieden. Leider hat die Farbe beim zweiten Sprühvorgang die erste Schicht wieder angelöst - die Trittbretter musste ich also entlacken und komplett neu lackieren. Habe gehört, dass ich wohl entweder nass in nass lackieren muss oder hätte länger warten müssen. Man lernt ja nie aus ;-)
Sitze, Trittbretter und Steuerknüppel sind drin. Die ersten Rollen für die Steuerseile sind angepasst, leider passen nun meine Rollen für die Knüppelsteuerung nicht - immer wieder neue Herausforderungen.
Vielen Dank an Fritschi, der mir für meine Garage diese geniale Lampe geschenkt hat :-)

 

 


Juni 2021

 


Juli 2021

 

Ansonsten geht es zur Zeit nur schleppend voran. Das liegt zum Einem am Wetter - da gehe ich lieber Fliegen und zum Anderen ist der Lockdown für unser Geschäft endlich beendet, somit muss/darf jetzt erstmal mehr gearbeitet werden.

Kiebitz Fly-In in Bad Gandersheim. An dieser Stelle einen riesen Dank an Martin, der ein ganz tolles Fly-In organisiert hat.
Es hat mega Spaß gemacht und die Kiebitzgemeinde ist einfach genial. Ich hatte die Möglichkeit wieder ganz viele Fotos zu machen und Fragen zu stellen - ich habe also wieder viel Motivation und Input für die nächsten Bauabschnitte.

Und Josef (mein Sohn), hat mir noch Sattelscheiben angefertigt - habe jetzt ein paar zu viel - wer noch welche benötigt, kann sie hier im Shop kaufen ;-)


August 2021

 

Bevor weiter gebaut wird erst nochmal ein Ausflug mit Josef nach Itzehoe gemacht, um weitere Kiebitze zu treffen und kennenzulernen :-)) Die Kiebitze sind im Anschluss weiter nach Dänemark geflogen. Ich muss jetzt unbedingt schneller bauen, damit ich solche Touren mitfliegen kann ;-)

Als nächstes geht es mit den Rohren für das Gepäckfach und die Formgebung für den Rumpfrücken weiter. Außerdem wurden heute meine noch fehlenden Fahrwerksteile versendet - vermutlich mache ich erst damit weiter und die Formgebung folgt, wenn er auf seinen eigenen Beinen steht.

Auch mein Design ist endlich fertig, wie ich es mir vorgestellt habe. Dazu hab ich mir erst mein persönliches  Kiebitz-Logo gestalten lassen und dann noch den Kiebitz in meinen Wunschfarben mit Logos, Kennzeichen und Beschriftung zeichnen lassen.

 

Alles über die App Fiverr. 
Hier die Links:
Logos  https://www.fiverr.com/share/vy8rQq
Flugzeug  https://www.fiverr.com/share/G9Blxd


September 2021

 

Otmar hat in Arnstadt mit seiner Bespannung begonnen - da habe ich die Gelegenheit genutzt, mir das Bespannen mit Ceconite mal anzusehen und als "Praktikant" dabei zu sein. Und ich war begeistert, wie einfach das ist. Jetzt muss ich mir alternativ mal irgendwo die Bespannung mit Oratex ansehen - aber nach den Erfahrungen von diesem Tag, werde ich wohl auch Ceconite nehmen.

An den Tank wollte ich selbst nicht dran, hab ich mir machen lassen.

Zu Hause angekommen, ging es weiter mit dem Fahrwerk. Lösungsglühen - Abschrecken - Verformen ! 

Vordere und Hintere Fahrwerksaufnahmen.

Und zwischendurch mal das Wetter für eine zweitägige Tour zu den Nordseeinseln nutzen mit Übernachtung bei der JUBI auf Juist. War ein super Trip! Und Fährräder gibt´s auch bei der Jubi - aber auf Rehe aufpassen - ich bin im Dunkeln auf der Rücktour mit dem Rad aus dem Ort zur Jubi von einem Reh überrannt worden. Fahrrad fahren ist definitiv gefährlicher als Fliegen!!


Oktober 2021

 

Mal wieder ein kleiner Rückschritt. Beim Anpassen des Fahrwerks erinnerte ich mich an meinen Motorträger ;-) Den sollte ich jetzt wieder montieren, denn sonst passt womöglich später meine Rumpfbreite nicht genau oder ich muss unnötige Anpassungen durchführen. Und siehe da, ich bekomme ihn nicht mehr rein, da die Trittbretter mit Pedalen vorne zu weit über den ersten Spant hinausragen. Laut Plan hab ich übrigens keinen Fehler gemacht ;-)
Das ärgerliche: Nachdem ich die Maße für die Abstände der Pedalen an den Trittbrettern nach Plan angebracht habe, musste ich als Zwerg feststellen, dass ich so nicht fliegen kann. Ich habe also die Piloten-Pedalen um 7cm nach hinten versetzt. Hätte ich zu Beginn einfach die Trittbretter vorne bündig mit dem ersten Spant gesetzt, wäre der Pedalabstand ideal gewesen, da alles einfach 7cm weiter hach hinten gerutscht wäre und ich hätte die Bretter jetzt nicht kürzen und auch noch die vorderen Pedalen umsetzten müssen. War wieder ein ganzer Abend Arbeit - aber leider macht man beim Bau eine Menge an Arbeiten doppelt. Wer von euch auch baut, versteht was ich meine :-))

Nach der Fehlerbeseitigung also endlich weiter mit dem Fahrwerk. Zur Belohnung und Motivation wenigstens mal ein Rad drauf stecken.

Was ein geiles Gefühl, wenn er dann auf eigenen Beinen steht!!


November 2021

 

Den Motor habe ich zu Michael Platzer gebracht -  er schaut mal durch, ob alles seinen Vorstellungen entspricht und rüstet Ihn dann wieder vom Zahnriementrieb zurück auf Keilriemen.

Da ich mir nun alle Instrumente zusammengesucht  und vollständig habe, habe ich mich mit dem Instrumentenbrett beschäftigt. Aber nicht wie ein Techniker eine tolle CAD Zeichnung angefertigt, sondern mit Corel eine Zeichnung. Bei Flyeralarm gibt es Werbeschilder in Freiform - hier können bis zu 15 Formen ausgeschnitten werden - das war mir ein Versuch wert. Allerdings hatte ich bisher nie Freiformen erstellt und war somit auch zwei Tage beschäftigt, bis die Datei endlich verwertbar war. Aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis ist super geil!! Und hat nur 57,-€ gekostet :-)) Der Vorteil ist, dass man jedes erdenkliche Dekor bzw jede Farbe drucken kann, ebenfalls habe ich mir alle Schalterpositionen sowie Bezeichnungen und das Kennzeichen mit aufgedruckt. Die Platte besteht aus 3mm Aludibond - also der einzige Nachtei ist das Gewicht (550g) - aber das kann ich wohl an anderer Stelle einsparen. 


Dezember 2021

 

Es steht nun die Formgebung auf dem Programm. Für den Rumpfrücken habe ich mich aus Gewichtsgründen für die Variante aus Balsa, beplankt mit Sperrholz entschieden. Die seitlichen Stringer werde ich aber vermutlich aus Kiefernleisten herstellen. Ansonsten bin ich immer noch immer in mein Instrumentenbrett verliebt - habe ich auch schonmal ein wenig angepasst. 


An alle Kiebitzbauer:
Damit wir uns schneller und besser untereinander austauschen können, habe ich eine WhatsApp-Gruppe für uns gegründet.
Wenn Du auch baust, dann sende mir doch über den Button eine Mail mit deinem Namen, der Baunummer und wo du her kommst.
Ich nehme dich dann in die Gruppe auf.


Instrumente alle drin :-) Zu Weihnachten habe ich mir den neuen Kiebitz-Kalender geschenkt und von meiner Tochter habe ich eine Kiebitz-Tasse mit meinem Design und Logo bekommen :-))


Januar 2022

 

Weiter geht´s mit dem Anpassen und Verpressen der Steuerseile.

Jetzt ist mir ein kleines Projekt dazwischen gekommen, welches ein wenig meiner Bauzeit kostet. Da ich aber schon länger gesucht habe, konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen. 


Februar 2022

 

Die Steuerseile sind im Rumpf alle verpresst, an den Rudern jedoch zunächst nur mit Seilklemmen angepasst - die verpresse ich erst, wenn er komplett aufgerüstet ist und wirklich alles passt. Im Rumpf muss für die Rohbauabnahme alles verpresst sein, da man nach der Bespannung ja nicht mehr alles sehen würde.
Jetzt folgen die seitlichen Stringer. Ich habe mich hier für Kiefernleisten entschieden, da mir die Balsa-Variante seitlich zu weich ist.
Die Kiefernleisten habe ich an 30 Rohren mit Schnur umwickelt und anschließend mit Harz getränkt (auf den Fotos noch nicht fertig). Außerdem fehlen jetzt noch die kleinen Winkelstücke vom Rohr auf die Kiefernleiste - aber ich musste unbedingt die ersten Sonnenstrahlen nutzen und erstmal eine Runde fliegen :-))


März 2022

 

Die Winkelstücke sind dran. Danach das Fahrwerk wieder dran und erstmal zum Flugplatz mit dem Rumpf! Ich brauche Platz in der Garage, damit ich die Flügel bauen kann - beides passt nicht :-(  Mein Ziel ist, bis zum Herbst die Rohbauabnahme zu bekommen. Danach kommt der Rumpf über den Winter wieder in die Garage - gibt dann noch ne Menge zu tun.
Von Baukollege Torsten habe ich noch die Rohre für die Stiele bekommen und bei Michael Platzer war ich auch noch, um meinen Motor wieder zurück nach Hause zu holen. 
Im April geht´s mit dem Flieger weiter, bis dahin benötigt der 924 auch noch ein bisschen Zeit - er ruckelt noch stark im Teillastbereich.

Und dann haben Josef (mein Sohn) und ich auch noch ein Quartettspiel mit UL 3-Achsern erstellt, was bis zur Aero produziert werden soll.
Und natürlich darf der Kiebitz nicht fehlen- hier die UL-Power Variante von Porta Quality Solution!


April 2022

 

Leider im April gar nicht weitergebaut. Aber immerhin habe ich meinen Motor zur Kontrolle auf dem Weg zur Aero weggebracht. Die Aero hat mal wieder super Spaß gemacht. Josef und ich waren zwei Tage auf der Messe und haben viele Gespräche geführt und tolle Leute kennengelernt.  Natürlich hatten wir unser Kartenspiel immer dabei und haben uns welche von Matthias Dolderer und von Smudo signieren lassen. 

Und wir haben Fritz, Johann und Christian von der Privatpilotenlounge kennengelernt.
Hier könnt ihr reinhören oder reinschauen:

 





Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.